Impressum
News-Archiv 2012
News 2012 • DTL Geislingen 2012
    Bericht über den Dan-Theorie-Lehrgang...    

...vom Samstag 31.März bis Sonntag 01.April 2012 in Geislingen

Der diesjährige DTL wurde von der Aikido Abteilung der TG Geislingen ausgerichtet und ca. 10 Aikidoka aus Bayern und Baden-Württemberg nahmen die Chance wahr ihre AUD-interne Lizenz zu erwerben bzw. zu verlängern.

Das über ein ganzes Wochenende durchgeführte Seminar war in zwei Segmente aufgeteilt. Zum Einen in den theoretischen Teil, in dem die Historie und die Grundlagen des klassischen Aikidos, das Prüfungswesen der AUD, die Aufgaben des Übungsleiters und die Methodik / Planung des Aikido-Unterrichts vermittelt wurde. Neben vielen Vorträgen wurden die Teilnehmer auch selber gefordert und durften in mehreren eigenen Ausarbeitungen verschiedene Themen erarbeiten. Darunter auch eine detaillierte Planung einer Aikido-Übungseinheit zu einer vorgegebenen Technik. Die gewonnen theoretischen Erkenntnisse konnten dort gleich umgesetzt werden. Diese Ausarbeitung war die Grundlage für den am nächsten Tag stattfinden praktischen Teil.

Unter Aufsicht von Gerhard Mai (5.Dan Aikido) und Andrea Schwab-Mai (4.Dan Aikido), beide Mitglied der Technischen Kommission der AUD, wurde von allen Teilnehmern eine Lehrprobe der tags zuvor theoretisch ausgearbeiteten Aikido-Übungseinheit zum Besten gegeben. So konnten sich alle Teilnehmer unter den Augen der beiden erfahrenen Aikido-Meister Anregungen und weitere Tipps für ihre künftige Lehrtätigkeit im Aikido abholen.

Alle teilnehmenden Aikidoka konnten das Seminar erfolgreich mit der erhofften Lizenz abschließen und mit einer vom Ausrichter vorbereiteten Wegzehrung zufrieden den Heimweg antreten.

Ein herzliches Dankeschön an Christoph und sein Team vom TG Geislingen für die Ausrichtung des diesjährigen DTLs der AUD.




 
 
AUBW News-Archiv 2012