Impressum
News-Archiv 2010
News 2010 • Dan-Prüfung Bad-Blankenburg (08/2010)
    Meisterin Andrea zum 4. Dan Aikido    






Kleines Wiesental, den 21.08.2010


Dan-Prüfung von Andrea Schwab-Mai
am 13.08.2010 in Bad Blankenburg


Es gibt Fähigkeiten, die man erlernen kann und es gibt Fähigkeiten, die man schon in sich trägt. Die einen sind nicht besser als die anderen, entscheidend ist, wofür man sie einsetzt (Seo Yoon-Nam).

Erstmals hat die AUBW nun eine Meisterin mit dem 4. Dan Aikido.
Eine beeindruckende Überprüfungsphase während des Bundeswochenlehrgangs und eine hervorragende Prüfungsleistung von Andrea waren der imponierende und sichtbare Ausdruck für jeden Anwesenden, dass die Erreichung des 4. Dans, der "technischen Expertin", mehr als verdient war.

Was von ihr in diesen Tagen gezeigt wurde, gründet aber nicht nur auf erlernten Fähigkeiten. Das Bild, das wir sehen, bildet nur eine Oberfläche ab. Wer Andrea zum ersten Mal sieht, gewahrt eine hübsche, blonde Frau und schon nach Sekunden steckt das Wahrgenommene in einer Schublade von Vorurteilen.

Wahre Größe und innere Werte sind jedoch nicht messbar und schon gar nicht in Zentimetern. Sie zeigen sich vielmehr in den Taten eines Menschen und diese basieren auf seinen inneren Werten. Das Leben und Ausleben aller inneren Werte in ihrer Gesamtheit und Tiefe sind es, die bei manchen von uns eine Ausstrahlung erzeugen, die für alle Anwesenden spür- und sichtbar ist.

Ich kann diese Werte nicht kennen und nicht aufzählen. Aber ich kenne einige Eigenschaften von Andrea, die - oberflächlich gesehen - mit den technischen Fähigkeiten nichts zu tun haben. Es sind neben sehr vielen anderen vor allem Herzensgüte, Offenheit, Freundlichkeit, Gelassenheit, Stärke und Stetigkeit.

Aufgrund dieser Eigenschaften bin ich überzeugt, dass der 4. Dan Aikido nur eine Durchgangsstation auf dem weiteren Weg des Aiki für Andrea sein wird und sie sich schon bald über den Stand der "technischen Expertin" hinaus weiterentwickeln wird. Ich wünsche ihr dazu das allerbeste.


Konrad Hugger
1. Vorsitzender der AUBW

 
 
AUBW News-Archiv 2010