Impressum
News-Archiv 2009
News 2009 • LKT/DVL Ostfildern Jan.09
    Bericht+Bilder vom Landes-Kyu-Training und DVL in Ostfildern    

vom Samstag und Sonntag den 24. und 25.01.2009

Am 24. und 25. Januar trafen sich erstmals Aikidoka des AUBW zu einem vom Landesverband in Zusammenarbeit mir dem Aikido-Club Ostfildern veranstalteten zentralen Training in Ostfildern-Ruit. Es kann vorausgeschickt werden, dass die beiden Tage auf eine fabelhafte Resonanz stießen und selbst Aikidofreunde aus Slowenien und Frankfurt nicht die Anreise scheuten, so dass das Dojo wirklich sehr gut mit Trainierenden gefüllt war.

Doch jetzt zu den Tagen im Einzelnen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Farbgurte, handelte es sich doch um ein Landeskyutraining zur Vertiefung der Grundtechniken. Manfred Tretter, 3. Dan und Trainer des Aikido-Club Ostfildern begleitete 32 Aikidoka in bewährter Weise durch das Training. Nach einem kleinen Aufwärmprogramm und verschiedenen Atemkraftübungen leitete er über zu Grundtechniken, die er nach Gütelfarben unterteilte, so dass jeder auf seinen vorhandenen Kenntnisssen aufbauen konnte. Manred schöpfte hierbei aus seinem Erfahrungsschatz von fast 35 Jahren Aikido und brachte dabei sogar höchstgraduierte Dane zum Schwitzen.

Der Sonntagvormittag wurde von Gerhard Mai, 5. Dan, bestritten. Hierbei handelte es sich um einen sogenannten Dan-Vorbereitungslehrgang, der, der Name sagt es, sich in erster Linie mit Techniken für Danträger beschäftigt. Gerhard hatte sich die Vermittlung von Verteidigungstechniken gegen Schwertangriffe vorgenommen und brachte damit die 29 Trainierenden gehörig außer Puste und, wer sich zum ersten Mal mit diesen Techniken auseinandersetzte, auch an den Rand der Verzweiflung. Zum Abschluss des Trainings stand man bei Kaffee und Kuchen noch lange beisammen und zog ein überaus positives Fazit über die Resonanz und den Trainingsablauf. Sollte das Tainingsjahr so weitergehen wie es begonnen hat, könnte der Einführung dieser zentralen Einheiten ein schöner Erfolg beschieden sein.

Hans-Dieter Krieg
Aikido-Club Ostfildern
1. Vorsitzender









 
 
AUBW News-Archiv 2009