Impressum
News-Archiv 2008
News 2008 • DVL Musberg
    Bericht & Bilder vom DVL in Musberg    

vom Sonntag den 08. Dezember 2008

Mit vielen anreisenden Aikidoka von nah und fern hatten wir Musberger fest gerechnet, da es der letzte DVL in diesem Jahr ist. Und wir wurden nicht enttäuscht. Die Mattenfläche mit 140 qm war ausreichend. Gerhard Mai, 5. Dan Aikido hielt uns gleich zu Beginn in Atem mit der, oft ungeliebten, Kniearbeit, die ein sehr konzentriertes Zentrum fordert, um einen aufrecht angreifenden Partner zu werfen oder am Boden fest zu hebeln. Damit sich die Knie wieder erholen konnten, zeigte uns Gerhard verschiedene vorbereitende Ausweichübungen und ließ uns diese lange üben für die beiden letzten der 13 Schwerttechniken.(s. letzter BL in Ulm.) Dieselben stellen ein überaus anspruchsvolles Thema dar. Volle Konzentration, ein genau passendes Ausweichen, umlenken und Ergreifen des Bokken ( Holzschwert ) setzt viel Üben, Üben, Üben, voraus. Diese überaus lehrreiche Trainingseinheit wurde von Gerhard sehr sicher und dynamisch vermittelt und wird uns wieder ein Weg- Stück weiter bringen.

Die Lehrgangsleiterin überreichte Gerhard im Namen der Musberger Gruppe ein kleines Geschenk und bedankte sich herzlich.
Ebenso großer Dank geht an die ausrichtenden Musberger Helfer!!
Anschließend stärkten sich die nach und nach Heimreisenden mit verschiedenen Leckereien.



ISI Morgenstern






 
 
AUBW News-Archiv 2008