Bokkenlehrgang am 13. Okt. 2013 in Syrgenstein

Wir freuten uns sehr, als wir Elke Faatz auch dieses Jahr wieder für einen Bokkenlehrgang in unserem Dojo gewinnen konnten. Am 13.10.2013 folgten 30 Aikidoka aus vielen Dojos der AUBW der Einladung und kamen zu uns nach Syrgenstein in die Bachtalhalle. Vom 6. Kyu-Grad bis hin zum 5. Dan ließen sich die Teilnehmer von Lehrerin Elke Faatz in die Kunst des Bokken-Haltens und -Schneidens einweisen. Die Ausgewogenheit des Bokkens ist dabei ebenso entscheidend wie die eigene Hand-, Ellenbogen- und Schulterhaltung. Das ausdauernde Üben brachte uns schon am Anfang ganz schön ins Schwitzen.

Im Laufe des Nachmittags lernten wir dann furchtlos einem „Bokkenangriff” mit einem kleinen Dreh der Körpermitte zu entgehen, um dann selbst den Angreifenden „zur Strecke” zu bringen. Natürlich waren diese Techniken als Übung für harmonisches Training zu begreifen - keiner durfte seinen Partner einfach „Niederhauen”, obwohl sich so manche Teilnehmer ganz im Sinne von „richtigen Schwertkämpfern” sahen.

Beim Abwehren von Angriffen vermag eine korrekte Bokkenhaltung über dem Kopf mit Klinge nach außen den kompletten Körper zu schützen, sodass ohne viel Kraftaufwand der Gegner „bezwungen” werden kann. Auch dies übten wir so lange, bis Elke Faatz uns abschließend als Zusammenführung der gelernten Einheiten eine kleine Kombination von Angriff und Abwehr zeigte.

Natürlich wurden unsere Trainingseinheiten von Pausen unterbrochen, in denen wir leckeren Kuchen, frisches Obst und heißen Kaffee von Gerhard genießen konnten: Andrea und ihr Team waren wieder einmal unschlagbar - vielen lieben Dank Auch Stephan wollen wir recht herzlich danken für das Organisieren der Rahmenbedingungen - nicht ganz einfach, da der neue Hausmeister erst auf den gewohnten „Aikido-Stand” gebracht werden musste.

Im Namen aller Teilnehmer bedanken wir uns aber ganz besonders herzlich bei Elke Faatz für den absolut genialen Bokkenlehrgang - interessant, kurzweilig und mit Spaß auf weitere Bokkenübungen. Wir hoffen, sie findet noch oft zusammen mit ihrem Mann Zeit für einen Bokkenlehrgang in unserem Dojo.

Virgolia Gäbke
Schriftführer AC Bachtal


 

Besucher
Heute:    42
Gestern:    38
Gesamt:    164123

Kalender

© 2002 - 2018  AUBW.de   |  Datenschutz  |  Impressum